Ausbilder

Klemens J.P. Speer 

Leitung der Taiji- Kursleiter*innen- und Lehrer*innen-Ausbildung

Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und den Kontakt zu ihrem tiefsten Sein zu ermöglichen, ist das Ziel meiner Arbeit. Dieser Kontakt zur letzten Wirklichkeit überschreitet das Ich und die Ego und integriert das Ich in ein „größeres Ganzes”. Seit 1989 unterstütze ich in Kursen, Seminaren und Einzelstunden Menschen mit T’ai Chi und Meditation auf ihrem individuellen Weg.
Zwölf Jahre intensiver Suche waren für mich selbst notwendig, um meinen eigenen Lebensweg zu finden und ihn konsequent zu gehen. Auslöser war eine tiefes inneres Erleben und eine Erschütterung durch eine Nahtod-Erfahrung im Alter von 21 Jahren.
Seit 1982 habe ich verschiedene Aus- und Weiterbildungen absolviert. Ich war langjähriger Schüler von westlichen und östlichen Lehrern in asiatischen Lebenskünsten, meditativer Praxis und Selbsterfahrung. Meine wichtigsten Lehrer waren: Prof. Klaus Künkel (Vipassena), Petra und Toyo Kobayashi (T’ai Chi Ch’uan), Meister Zhi Shang Li (I Gong), Pir Ilayat Inayat Khan (Sufi-Meditation), Drs. James H. Ringrose und Wolfgang Kopp (Zen-Meditation), Stanislav Grof (Transpersonale Psychologie und Holotropes Atmen) und Ken Wilber (Philosophie des Integralen Bewusstseins). Vertiefung der Meditation bei Gundula Meyer (Zen-Meisterin). Seit 2006 ist Willigis Jäger (Zen-Meister) mein Lehrer.

Hinzu kamen verschiedene Vertiefungen in T’ai Chi Ch’uan u.a. bei Meister Yang Shen He, Yang Shen Chao in China und Wee Kee Jin aus Neuseeland und Studienaufenthalte in China. Mein Engagement für den DDQT führte zur Mitgliedschaft in mehreren T’ai Chi- und Qigong-Verbänden. Ich bin Zen-Lehrer, ernannt von Willigis Jäger, Qigong-Lehrer (Netzwerk) und Lehrer und Ausbilder für T’ai Chi Ch’uan (DDQT).
Schwerpunkt meiner Arbeit sind wöchentliche Gruppen und Wochenenden in T’ai Chi und Zen, sowie Basisausbildungen in „T’ai Chi Ch’uan und Meditation”, die bis zum Kursleiter- und Lehrer-Abschluss führen können. Zudem biete ich Dao-Vertiefungen für Unterrichtende an.

Klemens J. P. Speer
Liebigstr. 60
49074 Osnabrück
Tel.: 0541/804567
info@klemens-j-p-speer.de
www.ost-west-spirit.de